Aktuelles

… von der Seele geschrieben

Auf dieser Seite fange ich an, was mich so beschäftigt, mir von der Seele zu schreiben.

Der Synodale Weg … Hier ist Großes geleistet worden und wichtige Schritte sind eingeleitet worden. Sie müssen nun konsequent weitergegangen werden. Dank an die Synodalen und einige persönliche Anmerkungen …

Katholisch? Heutzutage muss man sich ja rechtfertigen, wenn man sagt, dass man katholisch ist. Auf die Frage, wie ich denn noch katholisch sein könne, habe ich eine recht einfache Antwort: … weil’s egal ist. Und wohin sollte ich auch gehen?

Habakuk und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine … ein exegetischer Gehversuch im Anschluss an 1QpHab, gewagt, ohne Gewähr und ohne Gewehr…


Bristol Text – ein englischsprachiges Dokument, das die wichtigsten – weltweit geforderten – Reformanliegen in der römisch-katholischen Kirche knapp auf den Punkt bringt. Übersetzungen ins Italienische, Spanische und Französische sind auch vorhanden.


Wie zerbrechlich alles ist – ein wunderbares Interview mit Prof. Dr. Egbert Ballhorn zu Weihnachten, zum Weihnachtsevangelium und zur Krise.


Hat die Theologie Antworten auf die Corona-Krise? – Ein Interview gegen die Sprachlosigkeit der Theologie, Antworten und neue Fragen


Glaubwürdig bleiben – Solidarität mit dem Positionspapier der KHG Köln (19.11.2020)


Schokoladenmomente – und der Umgang mit der Bibel


Zehn Worte – zwei Dekaloge für Lehrende und Studierende zur digitalen Lehre


Freiheit, die ich meine – Auseinandersetzung mit einem besorgniserregenden Buch von Reinhard Kardinal Marx (“Freiheit”, München: Kösel, 2020)


Falsche Deutungen der Bibel – Interview im Deutschlandfunk mit Dr. Christiane Florin, 21.05.2020 (Christi Himmelfahrt) (direkt zur Audio-File)



Staub vom Erdboden … wir hätten es eigentlich wissen müssen (April 2020) – auch auf feinschwarz.net.


Kreuze am Wege – Gedanken zu Palmsonntag 2020


Der Blutruf im Matthäusevangelium – eine Richtigstellung von Boris Repschinski in “Bibel falsch verstanden” (2020)


Zum 75. Todestag von Dietrich Bonhoeffer am 9. April 2020 (ein kurzes Bio-Feature von Logos Bibelsoftware / faithlife.com)


Zum 10. Todestag von Erich Zenger am 4. April 2020 (ein Feature von Georg Magirius im Bayerischen Rundfunk – Quellennachweis)