Bibel und Homosexualität

Am 18.12.2023 hat das Dicastero per la Dottrina della Fede eine Erklärung über die pastorale Sinngebung von Segnungen (Fiducia supplicans) veröffentlicht, nach der die Segnung von “Paaren in irregulären Situationen und gleichgeschlechtlichen Paaren” möglich ist. Das ist ein erfreulicher Erfolg auf dem Weg zu einer vernünftigen Sicht auf dieses Phänomen menschlichen Lebens. Es ist ein erster Schritt, den man nicht geringschätzen sollte, dem aber gleichwohl weitere folgen müssen und folgen werden.

Die V. Synodalversammlung des Synodalen Weges in Deutschland hat im März 2023 einem Handlungspapier zugestimmt, in dem u.a. Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Partnerschaften vorgesehen sind (zu den Dokumenten, hier: “Segensfeiern für Paare, die sich lieben”).

Die folgenden Beiträge sind der Versuch, einer ideologischen Instrumentalisierung biblischer Texte zur Diskriminierung von Menschen mit gleichgeschlechtlicher Orientierung entgegenzuwirken. Oder einfacher ausgedrückt: Es ist falsch, mit der Bibel in der Hand gleichgeschlechtliche Partnerschaften und homosexuell lebende Menschen zu verurteilen.

Für die eilige Leserschaft: Aber in der Bibel steht doch … (2 Seiten, v.a. Altes Testament)

Ein Buchbeitrag (“Bibel falsch verstanden”): Die Männer von Sodom. Keine Homosexualität in Genesis 19 und anderswo (8 Seiten, speziell zu Genesis 19)

Dazu gestaltete Unterrichtsmaterialien von Markus Davids, Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkhheim: Genesis 19Kirche und HomosexualitätPräsentation

Wer tiefer einsteigen will: Gleichgeschlechtlich: Zum Verhältnis von Exegese und Katechismus (10 Seiten, Altes und Neues Testament)

Wer es ganz genau wissen will: Kennt und verurteilt das Alte Testament Homosexualität? (34 Seiten, Alter Orient, Altes Ägypten und Altes Testament) English: Does the Old Testament Recognize and Condemn Homosexuality?, in: Goertz, Stephan (ed.), “Who Am I to Judge?” Homosexuality and the Catholic Church, Berlin/Boston: de Gruyter, 2022, 9-41.

Dazu gibt es auch einen WiBiLex-Artikel

… und einen Beitrag auf feinschwarz.net.


Und wer lieber hören will: Warum die Bibel nichts gegen Homosexualität sagt (Radiosendung am 31. März 2021, 17:30)

Schlimme Abirrung? Podcast zum Thema Bibel und Homosexualität (Erfurt, 27.02.2024): https://bistum-erfurt.podigee.io/164-homosexualitaet.

Sexualität in der Bibel (Interview mit dem Domradio Köln, gesendet am 24.04.2024): https://www.domradio.de/audio/professor-thomas-hieke-spricht-ueber-sexualitaet-der-bibel

Gegen die Instrumentalisierung der Bibel auf dem Gebiet der Sexualität (Podcast “Himmelklar” auf katholisch.de): https://katholisch.de/artikel/53460-theologe-bibel-darf-nicht-fuer-moral-instrumentalisiert-werden (zum Anhören auf “alle Episoden” klicken und nach unten scrollen oder direkt hier klicken: https://himmelklar.podigee.io/256-thomas-hieke)


Mehr als Mann und Frau: Die Bibel steht gegen Diskriminierung ein (Interview auf katholisch.de am 27.09.2023 mit Felix Neumann)

Das Gerede von der „Gender-Ideologie“ ist hohl (Interview im Deutschlandfunk am 02.10.2023 mit Dr. Christiane Florin)


Päpstliche Bibelkommission: «Che cosa è l’uomo?» (Sal 8,5) Un itinerario di antropologia biblica: Übersetzung des Abschnittes “Homosexualität (Nr. 185-195) (inoffiziell und nicht autorisiert, wird gelegentlich verbessert; italienisches Original).


Mitarbeitende der Römisch-Katholischen Kirche outen sich als homosexuell bzw. queer, sie weisen auf ihre Situation hin und stellen Forderungen: https://outinchurch.de/manifest/ (24.01.2022)

Der Initiator des Projekts #outinchurch, Jens Ehebrecht-Zumsande, erhielt stellvertretend für die gesamte Aktion als Anerkennung den Preis “Trompete von Jericho” der kirchlichen Reformbewegungen in Österreich (08.10.2023)